Tönnies Forschung » Über die Tönnies Forschung » Das Kuratorium » Prof. Dr. Werner Zwingmann

Das Kuratorium

Prof. Dr. med. vet. Werner Zwingmann • Ministerialdirigent a.D.

Prof. Dr. Werner Zwingmann

Ministerialdirigent a.D. Prof. Dr. Werner Zwingmann: Vorsitzender des Kuratoriums

Herr Prof. Zwingmann wurde 1946 in Wiedensahl geboren und studierte von 1967 bis 1972 Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, wo er 1973 zum Doktor der Veterinärmedizin promovierte.

Von 1973 bis 1975 war er als Assistenzarzt in der Großtierpraxis und als Fleischbeschautierarzt in Lingen tätig. Anschließend arbeitete er bis 1979 als beamteter Tierarzt im Veterinäramt des Oberbergischen Kreises in Gummersbach. Im Jahr 1976 erfolgte die Ernennung zum Kreisveterinärrat und 1978 die Anerkennung als Fachtierarzt für Öffentliches Veterinärwesen.

1979 wurde Prof. Zwingmann zum Oberregierungsveterinärrat ernannt und arbeitete von 1979 bis 1983 als Dezernent beim Regierungspräsidenten in Köln.

1983 bis 1994 war er Referatsleiter im Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. 1983 erfolgte die Ernennung zum Regierungsveterinärdirektor und 1987 die Ernennung zum Ministerialrat.

Von 1994 bis 1998 war Prof. Zwingmann Leiter der Projektgruppe „EG- und nationale Koordinierung der Tierseuchenbekämpfung“ im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Anschließend hatte er dort bis 2002 die Leitung der Unterabteilung „Veterinärwesen, Tierschutz, Nationales Krisenzentrum, Tierseuchenbekämpfung, Tierschutz“ inne. Im Jahr 2000 erfolgten die Ernennung zum Honorarprofessor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und die Ernennung zum Ministerialdirigenten.

Von 2002 bis 2006 leitete Prof. Zwingmann die Unterabteilung „Märkte für pflanzliche Erzeugnisse, allgemeine Angelegenheiten der Agrarmärkte im BMELV und war anschließend bis 2009 Leiter der Unterabteilung „Tiergesundheit, Lebensmittelhygiene“. In dieser Funktion war er zugleich CVO (Chief Veterinary Officer) der Bundesrepublik Deutschland.

Prof. Zwingmann fungierte u.a. als Leiter der Deutschen Delegation bei diversen Gremien der EU, als Beauftragter des Bundesrates für Verhandlungen in Gremien der EU und war als Dozent u.a. an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf und an der Tierärztlichen Hochschule Hannover tätig.

Seit Oktober 2009 ist Herr Prof. Zwingmann Pensionär (Ministerialdirigent a.D.). Von 1996 bis 2009 war er Mitglied des Kuratoriums der Lohmann-Stiftung. Seit 2010 ist er Gründungsmitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der Tönnies-Forschung.

Kontakt

Tönnies Forschung
In der Mark 2 • 33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel.: 0 52 42 / 961 - 5338
E-Mail: info@toennies-forschung.de

Events & Termine

12.03.2019
20. Kuratoriumssitzung